Unser Schulleben ist geprägt durch viele gemeinsame Feiern, Feste und Projekte.

In jedem Schuljahr wird eine Projektwoche auf Schulebene organisiert. Alle vier Jahre findet eine Projektwoche zum Thema „Astrid Lindgren“ statt.

Unser Sportfest findet in der Regel vor den Sommerferien statt.

Um die Weihnachtszeit besuchen die Kinder der Astrid-Lindgren-Schule ein Theaterstück in einem Stadttheater oder das „DAS DA Theater“ besucht uns mit einem Theaterstück.

Außer den unterrichtlichen Exkursionen machen alle Klassen meist jährlich einen Wander-Spiel-Tag oder unternehmen in Klasse 3 oder 4 eine mehrtägige Klassenfahrt.

Wichtige Eckpunkte im Verlauf eines Schuljahres sind die Einschulungsfeier, die Abschlussfeier, sowie die klasseninternen Geburtstagsfeiern. In regelmäßigen Abständen finden auch Feiern für und mit Eltern und Großeltern statt wie Weihnachtsfeiern und Singfeste.

Unsere außerschulischen Kooperationspartner sind das Schwimmbad in Sittard, die örtlichen Vereine, der Verkehrspolizist, erzieherische Beratungsstellen, die kirchlichen Ansprechpartner, das Jugendamt, das Gesundheitsamt, sowie Experten, die unseren Unterricht bereichern.